Über mich
Im Alter von 5 Jahren habe ich das erste Mal in meinem Heimatverein, dem Ruderclub Rastatt, in einem Optimisten sitzen dürfen.
Von diesem Tag an wurde der Segelsport zu einem sehr großen Teil meines Lebens.
Meine seglerische Laufbahn begann ich, wie gesagt, im Opti. Nach einer erfolgreichen Zeit mit u. a. 4 Landes-Jüngsten-Meisterschaftstiteln und einer Teilnahme an der Jüngsten- Europameisterschaft im Alter von 12 Jahren, stieg ich mit 13 Jahren zusammen mit meinem Bruder in die Bootsklasse 420er um. Nach 2 Landes-Jugend-Meisterschaftssiegen, mehreren Top-Ten-Platzierungen auf Internationalen Deutschen und Int. Deutschen-Jugend-Meisterschaften sowie einer Teilnahme an der Jugend-Europameisterschaft im Alter von 16 Jahren, wechselte ich im Alter von ebenfalls 16 Jahren in die olympische Bootsklasse 470er.
Im Alter von 17 Jahren durfte ich bereits an diversen Bundeskadermaßnahmen des DSV teilnehmen.
Erfolge im 470er konnten ich u. a. durch einen 3. Platz in der U19 Wertung bei der Deutschen-Junioren-Meisterschaft und einen 21. Platz als zweitbeste deutsche Mannschaft bei der Junioren-Europa-Meisterschaft verbuchen.
Im Alter von 20 Jahren beendeten wir aus beruflichen Gründen unsere "Laufbahn" als Athleten im aktiven Leistungssport.
Von nun an trainierte ich neben dem Studium zunächst als Fördergruppentrainer sowohl die Optimisten, als auch die 420er.
2002, im Alter von 21 Jahren, wurde ich vom Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg das erste Mal als Landeshonorartrainer bei der Internationalen-Deutschen-Jüngsten-Meisterschaft der Optimisten in Medemblik/ NED eingesetzt.
Es folgten 9 Jahre Tätigkeit als Landeshonorartrainer der Optimisten in Baden-Württemberg. Seit 2011 trainiere und betreue ich die Kadersportler der Optimisten des Bayerischen Seglerverbandes.
Seit 2002 trainiere und betreute ich fast ausschließlich Sportler des Landeskaders und begleite diese zu großen internationalen Regatten, 10 mal zu Internationalen Deutschen-Jüngsten-Meisterschaften und Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsausscheidungen.
2012 war ich schließlich als Trainer der Deutschen-Jüngsten-Nationalmannschaft auf der Weltmeisterschaft in der Dominikanischen Republik eingesetzt.
Neben regelmäßig stattfindenden Trainings- und Betreuungsmaßnahmen wurden die Sportler auch über die Wintermonate mit individuell angepassten Trainingsplänen zur Verbesserung der Ausdauer und der Kraft-Ausdauer durch mich begleitet. Miteinfließen lasse ichdort meine Erfahrungen, die ich selbst aktiv im Segeln aber auch im wettkampfmäßigen Turnen, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Kampfsport, Triathlon und in meiner hauptberuflichen Tätigkeit gesammelt habe und auch weiterhin noch sammel.
Selbst aktiv als Segler war ich in den letzten 10 Jahren bei verschiedenen Yachtregatten, so u. a. bei der Weltmeisterschaft der J22 als Taktiker, Trimmer und Mitschiffsmann sowie in der Freizeit beim 470er-Segeln.
Bei der Internationalen Polizeiregatta 2011 konnte ich als Steuermann einer X-99 den zweiten Platz erreichen.
2012, bei der 30. Internationalen Polizeiregatta gelang der Sieg, ebenfalls als Steuermann einer X-99.
Aktualisiert (Mittwoch, den 12. September 2012 um 19:30 Uhr)